Nadia - Die Serie

Auf dieser Seite werde ich versuchen, alles Wichtige (und wahrscheinlich auch eine Menge unwichtiges Zeugs) zu vermitteln, das man über die Fernsehserie wissen muß, die Elektra-chan zu uns brachte! Ich habe folgendes zusammengetragen:

Wenn Du übrigens noch mehr Informationen willst, solltest Du dir Marc Hairstons Nadia Homepage ansehen. Unter anderem hat er kurze Zusammenfassungen von jeder einzelnen Episode.


Grundlegendes

Der volle japanische Titel der Serie ist "Fushigi no Umi no Nadia", was überstzt "Nadia vom Meer der Geheimnisse" heißt. Sie besteht aus 39 Episoden, jede etwa 25 Minuten lang. "Nadia" wurde 1990 von Studio Gainax, produziert, mit Hideaki Anno als Hauptregisseur und Yoshiyuki Sadamoto als Charakterdesigner. Angeblich ist aber die Organisation bei Gainax recht chaotisch, so daß vermutlich jeder dort jeden Job den er beherrschte (oder auch nicht) gelegentlich gemacht hat. Die Serie war ein großer Erfolg in Japan, die Heldin Nadia lief nach 6 Jahren Nausicaä den Rang als populärster Animecharakter ab. Für Gainax war dies ein großes Glück, da das Studio sich während der Produktion von Nadia in finanziellen Schwierigkeiten befand, was sich auch in der teilweise schwankenden Animationsqualität niederschlägt.

Nadia wurde dann auch auf LD herausgebracht, mit einigem zusätzlichem Material. Schließlich wurde die Serie auch in den USA von Stramline unter dem Titel "Nadia - Secret of Blue Water" veröffentlicht, leider nur die ersten 8 Folgen.

Verfügbarkeit

Wer "Nadia" nicht bei den Fernsehausstrahlungen aufnehmen konnte, der hat seit 2004 Glück: die Serie ist unter dem Titel "Nadia - The Secret of Blue Water" auf DVD verfügbar. Wer genau dafür verantwortlich ist scheint etwas unklar zu sein. Bei Amazon ist als "Studio" eine Firma Alive - Vertrieb und Marketing genannt, auf deren Webseite die DVDs auch auftauchen, dort aber mit der Angabe "Publisher: OVA Films". Auf der Webseite von OVA Films ist jedoch von "Nadia" keine Spur zu finden - seltsam! Möglicherweise hat OVA Films die Lizenz beschafft und die Synchronfassung gemacht, dann aber den Vertrieb komplett Alive überlassen.


Nadia in Deutschland

Eines schicksalhaften Tages schließlich RTL2 die Senderechte in Deutschland und bescherte uns damit das Beste was jemals an Zeichentrick im deutschen Fernsehen lief... Möglicherweise war den Programmachern nicht einmal bekannt was für eine Perle sie da erworben hatten, angeblich glaubte man bei RTL2, eine amerikanische Serie zu kaufen! Jedenfalls lieferte man eine respektable Synchronisation ab und verzichtete weitgehend auf Schnitte (bis auf eine Teil ganz am Anfang und den wirklich ärgerlichen "Hüpfer" in der letzten Folge, aber die französische Version soll viel schlimmer verunstaltet worden sein!). Der Vorspann wurde leider nicht übernommen, vermutlich wegen der japanischen Credits. Der Vorspannsong wurde zwar von der Melodie her übernommen, aber eingedeutscht - mit zweifelhaftem Ergebnis. Die Sängerin ist zwar wirklich gut, aber man sollte besser nicht auf den Text achten... Der Abspann fiel schließlich ganz der Schere zum Opfer, ein Verlust mit dem man leben kann. Alles in Allem sollte trotzdem jeder deutsche Otaku mindestens einmal im Jahr den Schicksal das Nadia nach Deutschland brachte auf Knien danken!


Zusammenfassung der Story

Nur lesen, wenn Du "Nadia" schon kennst oder Dir sicher bist, das es Dir nichts ausmacht, die Handlung verraten zu bekommen!

Vor dem Sturm

Die Geschichte beginnt in Paris während der Weltausstellung im Jahr 1900. Ein Junge namens Jean begegnet Nadia, einem dunkelhäutigen Mädchen das beim Zirkus arbeitet, und ist sofort von ihr fasziniert. Zusammen mit Nadias bestem Freund, einem Löwenjungen namens King, fliehen sie vor der bösen Senorita Grandis und ihren Gehilfen, die hinter dem blauen Juwel her sind, das Nadia um den Hals trägt. Schließlich finden sie sich in einem kaputten Flugzeug auf dem Meer schwimmend wieder. Sie werden von einem amerikanischen Kriegsschiff geretter, das die Meeresungeheuer jagt die in letzter Zeit viele Schiffe versenkt haben. Das Monster wird gestellt, aber während des Kampfes fallen Nadia und Jean ins Meer und werden von dem Monster verschluckt, das sich als ein U-Boot entpuppt. Der Name des Bootes ist "Nautilus" und es wird von Kapitän Nemo kommandiert. Eine maskierte Frau namens Elektra, die Nemos erster Offizier ist, kümmert sich um die Kinder. Nach einer Weile werden sie freigelassen und zu einer nahegelegenen Insel geschickt.

Gargoyle

Unglücklicherweise wird diese Insel von der Verbrecherorganisation "Neu Atlantis" kontrolliert, und Jean und Nadia müssen sich um Marie kümmern, ein Waisenmädchen deren Eltern von den Soldaten der Organisation getötet wurden. Sie werden jedoch gefangengenommen und treffen auf Gargoyle, den Anführer von Neu Atlantis. Auch er ist hinter Nadias Juwel (das er "Blue Water" nennt) her, allerdings interessiert er sich auch für Nadia selbst (und redet sie mit "Prinzessin" an). Zusammen mit seinen ehemaligen Feinden (Grandis und ihre Helfer sind auch auf der Insel) gelingt es Jean und Nadia zu entkommen und Gargoyles Pläne zunichte zu machen. Im letzten Moment erscheint die Nautilus und rettet sie vor dessen Rache.

Zeppelin

Tatsächlich ist das einzige Ziel der Nautilus und ihrer Crew die Bekämpfung von Neu Atlantis. Die Geretteten beschließen, Mitglieder der Crew zu werden und erleben viele unglaubliche und gefähliche Abenteuer. Sie sehen Orte und Dinge die sie sich in ihren wildesten Träumen nicht hätten vorstellen können. Gleichzeitig haben Nadia und Jean große Schwierigkeiten damit, miteinander klarzukommen. Sie sind dabei, sich ineinander zu verlieben und haben die entsprechenden Probleme.

Hier solltest Du wirklich nicht mehr weiterlesen wenn Du "Nadia" noch nicht gesehen hast!!

Lincoln Island

Aber schließlich wird die Nautilus doch von Gargoles Luftkampfschiffen zerstört und nur Nadia, Jean, Marie und King können in einer Rettungskapsel entkommen während die Nautilus schwer beschädigt in einen Unterwassergraben sinkt. Kurz bevor sie die Nautilus verlassen, erfährt Nadia, daß Nemo ihr Vater ist. Unsere Helden stranden auf einer einsamen Insel wo sie auf sich allein gestellt überleben müssen. Eines Tages erscheint eine zweite Insel, auf der sich Grandis und ihre Helfer befinden. Es stellt sich heraus, daß diese seltsame Insel in Wirklichkeit ein uraltes Raumschiff ist, das durch die Gegenwart von Nadias Blue Water aktiviert wurde. Aber Nadia lehnt es ab, die Kontrolle über das Schiff zu übernehmen, weil sonst ihre Freunde sterben müßten. Alle zusammen entkommen und erreichen die afrikanische Küste.

Unser Planet

Nach einigen weiteren Abenteuern gelangen sie nach Thartessos, dem Ort wo Nadia geboren wurde. Unglücklicherweise hat Gargoyle sie aber inzwischen aufgespürt und nimmt Nadia gefangen. Mit ihrem Juwel kann er nun das Raumschiff kontrollieren, dessen unglaubliche Macht er als Drohung benutzt um die Weltherrschaft zu erlangen. Inzwischen sind Jean und die anderen Elektra begegnet, die sie zur neuen Nautilus bringt, die auch ein Raumschiff ist. Der Showdown beginnt. Am Ende werden beide Raumschiffe vernichtet und sowohl Nemo als auch Gargoyle (und seine Schergen) sterben. Die Blue Waters (auch Nemo besaß einen) verlieren ihre Macht und so verschwindet die Bedrohung, die die uralte Technologie von Atlantis für die Welt darstellte.

Und sie lebte glücklich bis an ihr Ende...

 

Wenn Dich die Geschichte von Elektras Blickpunkt aus interessiert (und mit mehr Details), sieh Dir die Seite mit der Charakterbeschreibung an. Natürlich werden dort nur die Aspekte besprochen, die Elektra-chan auch wirklich betreffen.

Die Steine

Die Extras

Als "Nadia" auf LD herauskam, gab Gainax den ganz harten Fans einen Bonus für ihr Geld: am Ende jeder LD (es gibt 10 LDs) ist ein kurzes "Extra". Die Meisten davon sind ähnlich zu den "Physiklektionen" in "Gunbuster" - Elektra und Jean im Superdeformed-Modus diskutieren verschiedene geschichtliche und technische Details der Serie. Aber Extra #9, "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit", ist anders: Es ist ein Interview mit Elektra (diesmal kein SD) in dem sie über die Zeit zwischen der Schlacht in Folge 22 und ihrem Wiederauftauchen in Folge 36 ausgefragt wird. Und es gibt ein sehr interessantes Detail! Ich habe auch eine Niederschrift davon.


"Nautilus"? - "Nemo"? Klingt irgendwie bekannt!!

Nautilus Plakette

Ja, stimmt. Gainax hat sich offensichtlich vom "Vater der Science Fiction", Jules Verne, inspirieren lassen. In seinem Buch "20,000 Meilen unter dem Meer" (Es gibt auch einen Film mit Kirk Douglas und James Mason der 1954 gedreht wurde).

Verne beschrieb die Jagd nach einem seltsamen Meeresungeheuer das viele Schiffe versenkt hat, das sich aber als das erste Unterseebot der Welt entpuppt, das den Namen "Nautilus" trägt und von einem Mann kommandiert wird, der sich selbst "Nemo" nennt - "niemand". In "Nadia" hat Gainax diese Geschicht auf ihre eigene Weise umgesetzt. Verne deutete bereits an daß Nemo etwas über Atlantis weiß, aber es wird kein Neu Atlantis erwähnt und (noch wichtiger) es gibt keine Kinder oder Frauen (und daher keine Elektra-chan!), keinen Turm von Babel und keine Raumschiffe in "20,000 Meilen". Verne schrieb auch ein anderes Buch, "Die geheimnisvolle Insel", in dem Kapitän Nemo erneut erschint und am Ende stirbt, also ist "Nadia" offensichtlich unvereinbar damit. Trotzdem scheint es so, daß Gainax sich zu Anfang viel näher an Vernes Buch halten wollte. Es gibt Charakterdesigns für zwei Charaktere die nie in der Serie auftraten, die aber sehr nach dem Professor und seinem Assistenten aussehen, die "20,000 Meilen" die Hauptcharaktere sind. Und in der Japanischen Originalversion von "Nadia" gibt es am Anfang einen Teil mit Bildern von Meeresungeheuern die Schiffe versenken.


Andere Inspirationsquellen und In-Jokes

Die wichtigste Inspirationsquelle für "Nadia" sind ganz offensichtlich die Anime von Hayao Miyazaki. Man könnte sogar behaupten daß Gainax einfach nur Miyazakis Meisterwerke kopiert hat. Das ist nicht ganz daneben. Gainax ist tatsächlich dafür bekannt, bekannte Erfolgsrezepte zu nehmen und sie zu mischen und zu variieren bis ein neuer Anime "geboren" ist. Allerdings sind sie gut darin und belassen es nie bei einer einfachen Kopie. Daher sind die Ergebnisse immer etwas Eigenes. Zum Beispiel haben Gainax in fast allen ihren Anime Witze und Superdeformed oder zumindest semi-SD Szenen, etwas das bei Miyazaki nicht vorkommt.

Sheeta und Pazu

Der offensichtlichste Anime, dessen Spuren überall in "Nadia" zu finden sind ist "Laputa-Castle in the Sky". Er erzählt die Geschichte eines Mädchens namens Sheeta die sowohl von einer Bande Piraten (die später ihre Verbündeten werden) als auch auch von Agenten der Regierung gejagt wird. Der Grund: Sheeta ist, obwohl sie es nicht weß, die Nachfahrin der Konstrukteure von Laputa - einer riesigen fliegenden Festung (das ist wörtlich zu nehmen!) die seit Jahrhunderten verloren ist. Sie besitzt ein Amulett und kennt Worte, die es ihr ermöglichen Laputa und seine Wächter zu kontrollieren. Früh im Film trifft sie den Jungen Pazu der ebenfalls nach Laputa sucht weil es der Traum seines Vaters war, das Schloß zu finden - ein Traum der ihn schließlich das Leben kostete. Sheeta und Pazu werden Freunde, und zusammen mit Dora und ihren Piraten können sie Mooska entkommen, dem Regierungsagenten der Laputas Waffen benutzen will um die Welt zu beherrschen. Am Ende wird Laputa zerstört.

Man sieht, die Ähnlichkeit ist überwältigend. Aber es gibt auch große Unterschiede. Die Welt von "Laputa" ist nicht in unserer Vergangenheit angesiedelt sondern eine Eigenkreation von Miyazaki. Die verschiedenen Flugmaschinen und Laputa selbst sind völlig phantastisch und haben nicht die halbwissenschaftliche Atmosphäre den die Mecha in "Nadia" haben. Sheeta und Pazu sind jünger als Nadia und Jean, und ihre Beziehung ist noch nicht von romantischer Natur. Dora, die Anführerin der Piraten ist eine alte Frau, allerdings nicht weniger lebhaft als Grandis. Es gibt kein Gegenstück zu Kapitän Nemo, denn Sheetas Eltern sind tot. Ein Teil seiner Rolle (Anführer der Guten und Respektsperson) wird ebenfalls von Dora übernommen. Außerdem gibt es für die Rolle von Elektra überhauptkein Vorbild in "Laputa". Dies Allein macht "Nadia" zu viel mehr als einem einfachen Plagiat. Im Grunde ist es ein Symptom für das Wichtigste Element das "Nadia" zu einem Eigenständigen Werk macht: es wird den Hoffnungen, Ängsten und Motivationen der Charaktere sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt. Und dabei stellt sich heraus, daß einige von ihnen (besonders Elektra und Nemo) schwere psychische Probleme haben.

Nausicaä und Teto

Eine andere offensichtliche Quelle ist "Kaze no Tani no Nausicaä". Hideaki Anno hatte daran mitegearbeitet. Noch wichtiger ist, daß "Nausicaä" ein sehr erfolgreicher Anime gewesen war und Gainax diesen Erfolg wiederholen wollten.

Das fängt bereits mit dem Titel "Fushigi no Umi no Nadia" an. Nach "Nausicaä" wurde "A no B no C" als idealer Titel für einen Anime betrachtet, und "Nadia" folgte diesem Rezept exakt. Dann ist da die junge weibliche Hauptdarstellerin mit einem kleinen Tier als Gefährten. Nausicaä hatte Teto, das Fuchseichhörnchen, also bekam Nadia King. Nadia und Nausicaä ähneln sich in vielen Aspekten. Beide sind Prinzessinen. Beide können mit Tieren sprechen und sind Pazifistinnen (obwohl Nausicaä darin weniger extrem ist als Nadia).

Eine allgemeinere Ähnlichkeit ist das vorherrschende Thema "Fliegen". Hayao Miyazaki liebt alles was fliegen kann. Es ist ein fast dominierender Aspekt aller seiner Anime: "Laputa", "Majo no Takkyubin", "Porco Rosso", "Nausicaä", in allen diesen Anime ist das Fliegen von großer Bedeutung für die Geschichte. Und in "Nadia" haben wir Jean, der von Flugzeugen geradezu besessen ist, Gargoyles verschiedene Luftschiffe und zwei riesige Raumschiffe.

Es gibt auch einige In-Jokes in "Nadia", direkte Anspielungen auf andere Anime:

  • Der ursprüngliche Name der neuen Nautilus ist "Exelion", wie Elektra-chan Jean in Ep. 37 erklärt. Dieser Name ist derselbe, den das Flaggschiff der Erdflotte in "Gunbuster". Darüber hinaus sieht der Hauptantrieb der neuen Nautilus dem der Exelion sehr ähnlich und der automatische Zielmechanismus, der gezeigt wird als die neue Nautilus in Episode 36 zum ersten mal feuert, ist eine exakte Kopie des in "Gunbuster" benutzten.
  • Die ganze Szene vor und während dem Start der neuen Nautilus (besonders der schiefe Aufzug) stammt direkt aus der klassischen Animeserie "Uchuu Senkan Yamato" auch bekannt als "Starblazers". Außerdem ist der Grundriß der Brücke der der Yamato sehr ähnlich.
  • Die Brücke der alten Nautilus basiert auf der Brücke des SDF Macross in der gleichnamigen Serie ("Robotech" in den USA) und das Charakterdesign von Nemo stammt direkt von Kapitän Grobal, dem Kommandanten des SDF.
  • Grandis, Hanson und Sanson sind genaue Kopien der Bösewichte in der japanischen Fernsehserie "Time Bokan".
  • Als Jean in Episode 25 träumt, baut er ein Flugzeug das exakt dem Thunderbird 2 in der Puppenspielserie "Thunderbirds" gleicht (Die Serie lief auch bei uns schon).

Die Macher von "Nadia"

Produktion Studio Gainax
Leitender Regisseur Hideaki Anno
Charakterdesigner und Ko-Regisseur Yoshiyuki Sadamoto
Drehbuch Hisao Okawa und Kaoru Umeno
Kontinuität und Hintergründe Mahiro Maeda
Kontinuität und Storyboards Masa Yuki und Takeshi Mori
Ko-Regisseur Shinji Suzuki
Mechadesign Shoichi Masuo
Animation und Charakterdesign Syunji Suzuki
Leitende Zeichner Masanori Kikuchi und Hiroshi Sasaki
Musikregisseur Shiro Sasisu
Sound Katsunori Shimizo
Schnitt Akio Satsukawa
Produzent Hiroshi Kubota
Sprecher
Nadia Yoshino Takamori
Jean Noriko Hidaka
Nemo Akio Otsuka
Gargoyle Motomu Kiyokawa
Grandis Kumiko Takizawa
Sanson Kenyuu Horiuchi
Hanson Toshihara Sakurai
Elektra Kikuko Inoue
Ikoriina Kikuko Inoue
Erzählerin Kikuko Inoue
Marie Yuko Mizutani
Kapitän Maybil Teiji Ohmiya
Kaiser Neo Kaneto Shiozawa
Ayerton Kouji Tsujitani
King Toshihara Sakurai

Liste der Episoden

Das Datum vor jeder Folge ist der Zeitpunkt der Erstausstrahlung in Deutschland.

(23.02.96) 1. Geheimnisvolle Nadia
(26.02.96) 2. Notlandung
(27.02.96) 3. Schiffbrüchig
(28.02.96) 4. Kapitän Nemo
(29.02.96) 5. Die mysteriöse Insel
(01.03.96) 6. Das Bergwerk
(04.03.96) 7. Der Turm zu Babel
(05.03.96) 8. Das Ende von Atlantis
(06.03.96) 9. Kapitän Nemos Geheimnis
(07.03.96) 10. Minenfelder
(08.03.96) 11. Die neuen Rekruten
(11.03.96) 12. Landgang
(12.03.96) 13. Wo ist Marie?
(13.03.96) 14. In der Tiefe
(14.03.96) 15. Kampfunfähig
(15.03.96) 16. Atlantis
(18.03.96) 17. Liebesgefühle
(19.03.96) 18. Kurs auf den Südpol
(20.03.96) 19. Der Wal
(21.03.96) 20. Jeans Fehler
(22.03.96) 21. Der Supermagnet
(25.03.96) 22. Nadias Vater
(26.03.96) 23. Die einsame Insel
(27.03.96) 24. Auf sich gestellt
(28.03.96) 25. Im Rausch
(29.03.96) 26. Wo ist King?
(01.04.96) 27. Könige des Schreckens
(02.04.96) 28. Liebesbeweise
(03.04.96) 29. Das Rennen der Roboter
(04.04.96) 30. Im Innern der Insel
(05.04.96) 31. Die unbekannte Stimme
(08.04.96) 32. Der Schatz
(09.04.96) 33. Der Großangriff
(10.04.96) 34. Ein Liebeslied und seine Folgen
(11.04.96) 35. Zukunftsängste
(12.04.96) 36. Die neue Nautilus
(15.04.96) 37. Größenwahn
(16.04.96) 38. Der letzte Kampf
(17.04.96) 39. Die Entscheidung

Zurück zum Inhaltsverzeichnis.