Auf der Suche nach den verlorenen Zeit

Dies ist eine Niederschrift des LD-Extras #9. Sie stammt nicht von mir (schau Dir die Danksagungen an) und basiert auf einem englischen Fansub, also kann ich nicht für die Genauigkeit garantieren.

Blick auf eine orientalisch aussehende Bar. Jemand gießt Sake ein. Es ist Elektra (in ihrem neuen Overall). Als sie trinkt, sieht man einen Ring an einem ihrer Finger. Sie scheint etwas angesäuselt zu sein (sie spricht auch manchmal etwas verwaschen).

Das Bild blendet zu Schwarz & Weiß über und der Text "Elektra -- Erster Offizier der Neuen Nautilus -- Alter: 18 (sagt sie)" wird über das Standbild gelegt. Der Interviewer erscheint nicht, die Fragen sind nur weißer Text auf schwarzem Hintergrund.

Interviewer:

Nach der Schlacht am Kermadec-Graben seidt ihr verschwunden. Was ist passiert?

Elektra:

Das Hauptschiff hatte nach diesem Angriff jeden Auftrieb verloren. Wir sanken in den Graben.

Flasback zu Szenen, die damals geschahen.

Elektra:

Unser Antimaterieantrieb war völlig verbraucht und unsere verbleibenden Notfallbatterien waren kurz vor dem Ende. Als wäre das nicht genug, war das Hauptschiff -- das sowieso schon beschädigt war -- 8000 Metern Wasserdruck ausgesetzt. Es war nicht gebaut worden, um so einem Druck zu wiederstehen. Das Wasser begann, einzubrechen, und wir konnten nichts dagegen unternehmen. Aber wir hatten eine letzte Hoffnung. Wir hatten das Glück, in eine Unterwasserströmung zu geraten, und die bewegte sich genau auf einen Tunnel, der vom alten Atlantis erbaut worden war, zu. Wenn wir den erreichen konnten, würden wir es schaffen. Aber um in den Tunnel zu gelangen, brauchten wir alle Energie des Schiffes für den Antrieb. Wir mußten alle anderen Systeme abschalten Das waren harte Zeiten. Im Dunkeln sitzen, frieren... hoffen...

Ein Flashback zeigt Elektra, in Kapitän Nemos Jacke gehüllt, in einer dunklen Ecke sitzen und beten.

Elektra:

Wir mußten einfach damit fertig werden.

Interviewer:

Ihr habt geglaubt, eure Zeit sei vorbei

.

Elektra:

Ja... Wir hatten uns auf das Schlimmste vorbereitet, deshalb waren wir sehr glücklich als wir das Licht des Tunnels sahen. In dem Moment konnten wir uns sagen, daß wir es schaffen würden.

Die Kamera ist zur Bar zurückgekehrt.

Interviewer:

Das ist allerdings eine gute Nachricht.

Elektra:

Dann fuhren wir nach Thartessos und benutzten den Antimateriemotor der Nautilus um das alte Schlachtschiff zu reaktivieren, die Exelion.

Interviewer:

Das war es also, was geschehen ist. Nebenbei, was ist mit Deinem Haar passiert?

Elektra:

Mein Haar? Oh, mir war einfach danach...

Interviewer:

Ich verstehe. Eine letzte Frage -- gefällt Dir diese Aufmachung?

Elektra (wütend):

Nein, aber es ist ein richtiger Raumanzug, deshalb...

Interviewer:

Ah. Oh, Du trägst einen Ring.

Nahaufnahme von Elektras rechter Hand. Sie trägt einen hellen (silbernen?) Ring am Ringfinger.

Elektra (erst überrascht, dann verlegen):

Um. Ja.

Interviewer:

Ich gratuliere.

Elektra:

Danke.

Schwarzer Bildschirm mit dem Text "Aufgenommen irgendwann in Tokyo in der Kneipe "Shige-chan" in Ikebukoro." am unteren Rand.


Analyse

Interessant, oder? Ich habe mir so einige Gedanken darüber gemacht. Eigentlich erfahren wir fast nichts neues. Was mit der Nautilus geschah ist ziemlich offensichtlich und wurde schon in der Serie erwähnt. Und die Sache mit dem Ring? Wir wissen nicht einmal, wann dieses Interview aufgezeichnet wurde! Ich sehe zwei Möglichkeiten:

  • Es könnte Jahre nach dem Ende der Serie sein, und sie ist mit jemandem verheiratet den sie später getroffen hat. Denn über ihr Alter hat sie offensichtlich gelogen. Sie reagiert auch nicht wie einen Witwe, als sie nach dem Ring gefragt wird, er kann also kaum noch von einer Heirat mit Nemo sein. Andererseits, warum trägt sie noch immer den "Raumanzug", den Namen "Elektra" und behauptet, erster Offizier eines gesunkenen Schiffes zu sein?
  • Die andere Möglichkeit ist, daß das Extra kurz vor ihrem Wiederauftauchen in Episode 36 (danach gibt es keine freie Zeit mehr) spielt, was bedeuten würde, daß der Ring tatsächlich eine Heirat mit Nemo kennzeichnet. Sicher, das Extra kommt direkt nach Episode 36, aber die Käufer der LDs kannten die Serie bereits komplett. Und hätte der erste Offizier der Neuen Nautilus die Zeit gehabt, sich ausgerechnet in einer Kneipe in Tokyo zu betrinken während die Mannschaft fieberhaft an der Reaktivierung des Schiffes irgendwo in Afrika arbeitete?

Es scheint fast, als ob Gainax es absichtlich vermeiden wollte, in diesem Extra echte Informationen preiszugeben. Es kann nirgendwo in der Geschichte untergebracht werden. Und natürlich ist der mysteriöse Interviewer, naja, mysteriös eben. Jeder, der diese Fragen stellen könnte ist entweder tot, kennt die Antworten aus erster Hand oder wäre vertrauter mit Elektra.

Ich schätze, wir müssen es als "typisch Gainax" abschreiben.


Inhaltsverzeichnis -- Die Serie -- Der Charakter